Fröhlich, Vincent
Dr. Vincent Fröhlich
Forschungsschwerpunkte
- Theorie, Ästhetik und Geschichte seriellen Erzählens
- Verschwörungserzählungen und digitale Öffentlichkeiten
- Serialität, Periodizität und Ephemeralität in Medienkulturen
- Fan- und Populärkulturen
- Inter- und Transmedialität
- Illustrierte Zeitschriften als Agenten und Vorreiter visueller Kultur
- Digitale Methoden und Forschungsdateninfrastrukturen für die Medien- und Kulturwissenschaften im Bereich Social Media
- Fotografien in Printmedien
Lebenslauf
- Vertretung der Lehraufgaben der Professur für Medienwissenschaft und ERASMUS+-Koordinator am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Wissenschaftlicher Mitarbeit der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur des Konsortiums für Geisteswissenschaft (NFDI4culture) als Teil der CRDA (Culture Research Data Academy)
- Gründung der AG Verschwörungsnarrative, Tribalisierung und politische Polarisierung (VerTriPol) der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) (zusammen mit Angela Krewani)
- Projektleiter von Teilprojekt 8 „Film sehen zwischen Zeilen“ der DFG-Forschungsgruppe 2288 Journalliteratur
- Projektleitung zusammen mit Dr. Wolfgang Form: „Transitional Justice im Filmjournal der BRD und DDR (1945-1950)“ im Rahmen der Förderung UMR 2027
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt 5 „Fragmentkonstellationen“ der DFG-Forschungsgruppe 2288 Journalliteratur
- Wissenschaftlicher Redakteur der Zeitschrift MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews
- Promotion am Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) an der Universität Gießen
- Magisterstudium in den Fächern Komparatistik, Neuere deutsche Literatur und Islamwissenschaft an der Universität Bayreuth
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
- European Society for Periodical Research (ESPRit)
- Research Society for Victorian Periodicals (RSVP)
- Digital Humanities AG Zeitungen und Zeitschriften (Dhd-ag-zz)
- Network for European Cinema and Media Studies (NECS)
- Deutsche Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (DGAVL)
- Gründung der AG Verschwörungsnarrative, Tribalisierung und politische Polarisierung (VerTriPol)
Publikationen
Monographien
- 2022: (mit Michael Mertes) #Der neue Konspirationismus. Wie digitale Plattformen und Fangemeinschaften Verschwörungserzählungen schaffen und verbreiten. Kritische Reflexionen, Band 7. Marburg: Büchner-Verlag.
- 2015: Der Cliffhanger und die serielle Narration. Analyse einer transmedialen Erzähltechnik. Bielefeld: transcript.
- 2011: 1001. Motive und Strukturen aus 1001 Nacht in Büchern und Filmen der Gegenwart. Reihe „Arabische Welt im Dialog“. Münster: LIT-Verlag.
Herausgeberschaften
- 2023: (mit Madleen Podewski) Sonderheft DDR-Zeitschriften. In: periodICON. Volume 3, Ausgabe 2, 2023. https://ojs.ub.rub.de/index.php/PerIc/issue/view/343
- seit 2021: periodICON. Studien zur visuellen Kultur des Journals / Studies in the Visual Culture of Journals. E-Journal. Gemeinsam mit Christian Bachmann und Andreas Beck. https://ojs.ub.rub.de/index.php/PerIc
- 2021: (mit Sophie Einwächter und Maren Scheurer) Serienfragmente. Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-29951-4
- 2019: (mit Lisa Gotto und Jens Ruchatz) Fernsehserie und Literatur. Facetten einer Medienbeziehung. Göttingen: Edition Text + Kritik, 2019. (Rezension: Franzen, Johannes. In: Arbitirum 2021; 39(2), S. 257-265).
- 2016: (mit Claudia Bath, Marlene Sophie Deines, Uwe Durst, Sabrina Maag, Tom Reiss und Kristin Rheinwald) Wie die Sopranos gemacht sind. Zur Poetik einer Fernsehserie. Wiesbaden: Springer VS, 2016.
- 2016: (mit Annette Simonis) Mythos und Film. Mediale Adaption und Wechselwirkung. Heidelberg: Winter Verlag. https://www.winter-verlag.de/en/detail/978-3-8253-6521-9/Froehlich_Simonis_Hg_Mythos_und_Film/
Aufsatzpublikationen
- 2024: „The Illustrated Popular Film Magazine ‚Neue Filmwelt‘ (1947–1953): A Complex Stimulator of a New German Film Culture“. In: Global Movie Magazine Networks, hrsg. von Eric Hoyt und Kelley Conway, 277–98. Oakland, California: University of California Press. (Open Access:) https://www.ucpress.edu/books/global-movie-magazine-networks/paper
- 2024: „Über intermediale Beziehungskrisen: Frei werdende Reflexionsräume in Filmzeitschriften während der COVID-19-Lockdowns (2020)“. In: Isabelle Stauffer (Hg.): Literatur und Film im Spiegel des Digitalen: Intermediale Reflexivität in der Gegenwart. Berlin, Boston: De Gruyter, S. 169–99.
- 2024: „Ansätze einer Resonanztheorie von Medienbeziehungen illustrierter Zeitschriften. Vier Kernfragen am Beispiel von Filmzeitschriften“. In: Elemente einer Medienliteraturgeschichte des Journals: Prämissen, Impulse, Methoden. ›Vermächtnis‹ der FOR 2288 »Journalliteratur«. Pfennig-Magazine zur Journalliteratur, Heft 12. Hannover: Wehrhahn Verlag, S. 141-164.
- 2023: (mit Madleen Podewski): „DDR-Zeitschriften. Erste Erkundungen“. In: periodICON. Volume 3, Ausgabe 2, Sonderheft DDR-Zeitschriften, S. 19-45. https://doi.org/10.46586/PerIc.2023.2.19-45.
- 2023: „Kriegsschauplatz Kultur? Westliche Populärkultur und ihre mediale Verbreitung im Kalten Krieg“. In: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr (Hg.): Overkill. Militär.Technik.Kultur im Kalten Krieg. Dresden: Sandstein Verlag, S. 120-135.
- 2023: (mit Alice Morin und Jens Ruchatz) „Logics of Re-Using Photographs: Negotiating the Mediality of the Magazine”. In: Journal of European Periodical Studies 7(2), S. 26–51. https://doi.org/10.21825/jeps.84858 (Open Access).
- 2022: „Periodizität“. In: Oliver Scheiding/Sabina Fazli (Hg.): Handbuch Zeitschriftenforschung. Disziplinäre Perspektiven und empirische Sondierungen. Bielefeld: transcript, S. 65–84 (Open Access). https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5113-3/handbuch-zeitschriftenforschung/
- 2022: „When Old Technologies Were New: Technologiegeschichtliche und methodische Überlegungen zum interkulturellen Vergleich historischer Serien anhand von Gran Hotel„. In: Julien Bobineau und Jörg Türschmann (Hrsg.): Quotenkiller oder Qualitätsfernsehen? TV-Serien aus französisch- und spanischsprachigen Kulturräumen. Wiesbaden: Springer VS, S. 61-94.
- 2022: „Foto Film Flächen. Zirkulierende Filmbilder in Medienkonstellationen illustrierter Filmzeitschriften“. In: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Heft 164, Jg. 42. Sonderheft: „Zirkulierende Bilder. Fotografien in Zeitschriften“, herausgegeben von Joachim Sieber, S. 25-35.
- 2022: „Viewing Illustrated Magazines with Wittgenstein: Methodological Approaches to the Visual Seriality of Illustrated Magazines (1880-1910)“. In: Jutta Ernst, Dagmar von Hoff und Oliver Scheiding (Hrsg.): Periodical Studies Today. Multidisciplinary Approaches. Leiden/Boston: Brill, S. 54-88. https://doi.org/10.1163/9789004468313_005
- 2022: „Lebens-Folgen. Medienreflexion und Gedächtnis in seriell-biographischen TV-Erzählungen“. In: Zeitschrift für Germanistik, 2/2022, Sonderheft „Lebensgeschichten. Formen biographischen Erzählens in der Gegenwart“ herausgegeben von Carsten Rohde, S. 375-394. https://doi.org/10.3726/92172_375
- 2022: (mit Jens Ruchatz) „Interrupting Pictures. Seperating and Connecting Images in Illustrated Magazines – A Typology (Part II)“. In: Volker Mergenthaler, Nora Ramtke, Monika Schmitz-Emanz (Hrsg.): Journale lesen. Lektüreabbruch – Anschlusslektüren / Reading Journals. Coherence and Interruption. Hannover: Wehrhahn Verlag, S. 374-378.
- 2022: (mit Jens Ruchatz) „Interrupting Pictures. Seperating and Connecting Images in Illustrated Magazines – A Typology (Part I)“. In: Volker Mergenthaler, Nora Ramtke, Monika Schmitz-Emanz (Hrsg.): Journale lesen. Lektüreabbruch – Anschlusslektüren / Reading Journals. Coherence and Interruption. Hannover: Wehrhahn Verlag, S. 261-273.
- 2021: (mit Andreas Beck und Christian Bachmann) Editorial (engl/deutsch). In: periodICON. https://ojs.ub.rub.de/index.php/PerIc/editorial.
- 2021: „Where the Film Has the (Visual) Word? On the Visuality and Materiality of Illustrated Film Magazines Exemplified by Neue Filmwelt (1947-1953)“. In: periodICON, Volume 1, Ausgabe 1, S. 21-48. https://doi.org/10.46586/PerIc.2021.1.21-48
- 2021: (mit Maren Scheurer) „‚And one fragment emerged to me …‘ Gedanken zur Einleitung“. In: Vincent Fröhlich, Sophie Einwächter und Maren Scheurer (Hrsg.): Serienfragmente. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-28.
- 2020: „Inspirierter Ungehorsam oder: „Count Us!“ (Episode 2–5: Ungehorsam und seine Folgen): Eine Kontextualisierung von Protest-Praktiken der Fan-Kampagne Save Jericho„. In: Ganzert, Anne; Otto, Isabell; Schäfer, Benjamin (hrsg.): Smarte Serienfans. Resistente Praktiken der Teilhabe in Fan-Gemeinschaften. In: AugenBlick. Konstanzer Hefter zur Medienwissenschaft, 78/79, S. 97–120.
- 2020: „Inspirierter Ungehorsam oder: „Count Us!“ (Episode 1: Inspiration): Eine Kontextualisierung von Protest-Praktiken der Fan-Kampagne Save Jericho„. In: Ganzert, Anne; Otto, Isabell; Schäfer, Benjamin (hrsg.): Smarte Serienfans. Resistente Praktiken der Teilhabe in Fan-Gemeinschaften. In: AugenBlick. Konstanzer Hefter zur Medienwissenschaft, 78/79, S. 51–64.
- 2020: „Die vielen fotografischen Papierbilder des Films. Über Präsentationsformen von Filmstills“. In: Rundbrief Fotografie, Vol. 27, Nr. 3, S. 8-21.
- 2019: „A/Symmetry and Dis/order: Data-based Reflections on Balancing Stability and Change in Illustrated Magazines from 1906-1910“. In: FOR 2288 (Hg.): Visuelles Design: die Journalseite als gestaltete Fläche / Visual Design: The Periodical Page as a Designed Surface. Hannover: Wehrhahn Verlag, S. 85-117.
- 2019: „Figur & Form. Die lazarinische Tendenz serieller Narration am Beispiel von Justified“. In: Vincent Fröhlich, Lisa Gotto und Jens Ruchatz (Hrsg.): Fernsehserie und Literatur. Facetten einer Medienbeziehung. Göttingen: Edition t+k, S. 223-252.
- 2019: (mit Jens Ruchatz) „Teil 1: Die Fernsehserie als Roman des 21. Jahrhunderts? Roman und televisuelle Narration im Vergleich.“. In: Vincent Fröhlich, Lisa Gotto und Jens Ruchatz (Hrsg.): Fernsehserie und Literatur. Facetten einer Medienbeziehung. Göttingen: Edition t+k, S. 25-61.
- 2019: (mit Jens Ruchatz) „Teil 2: Die Zeitschrift als Fernsehen des 19. Jahrhunderts? Serielle Formen in Fernsehen und Zeitschrift im Vergleich“. In: Vincent Fröhlich, Lisa Gotto und Jens Ruchatz (Hrsg.): Fernsehserie und Literatur. Facetten einer Medienbeziehung. Göttingen: Edition t+k, S. 111-135.
- 2019: (mit Lisa Gotto und Jens Ruchatz) Einleitung. In: Vincent Fröhlich, Lisa Gotto und Jens Ruchatz (Hrsg.): Fernsehserie und Literatur. Facetten einer Medienbeziehung. Göttingen: Edition t+k, S. 7-24.
- 2018: „Serie, Serialität, serielles Erzählen. Eine Einführung in das Themenfeld“. In: Der Deutschunterricht. Beiträge zur Praxis und seiner wissenschaftlichen Grundlegung. Serielles Erzählen, 6/2018, S. 5-17.
- 2018: (mit Jens Ruchatz) „Komplexität und Vielfalt. Plädoyer für eine medienwissenschaftliche Zeitschriftenforschung“. In: MEDIENwissenschaft 02/2018, S. 157-173. https://doi.org/10.17192/ep2018.2-3.7837
- 2018: „Serialität & Genre. Über die entstehende Endlosigkeit zweier transmedialer Ordnungsschemata“. In: Ivo Ritzer und Peter Schulze (Hrsg.): Mediale Dispositive. Wiesbaden: Springer VS, S. 61-86.
- 2016: „Vorausdeutende Cliffhanger und der Blackscreen. Eine Analyse verschiedener Episodenenden der Serie The Sopranos„. In: Uwe Durst (Hrsg.): Wie die Sopranos gemacht sind. Münster: LIT-Verlag, S. 127–160.
- 2015: „Das totale Kino des Michael Mann“. In: Vincent Fröhlich und Annette Simonis (Hrsg.): Mythos und Film. Mediale Adaption und Wechselwirkung. Heidelberg: Winter Verlag, S. 115–143.
- 2015: (mit Annette Simonis) „Mythos und Film. Zu einer produktiven Liaison und ihrem Stellenwert im kulturellen Imaginären“. In: Vincent Fröhlich und Annette Simonis (Hrsg.): Mythos und Film. Mediale Adaption und Wechselwirkung. Heidelberg: Winter Verlag, S. 1–20.
- 2014: „Filling In. Rezeptionsästhetische Gedanken zur seriellen Narration“. In: Jonas Nesselhauf und Markus Schleich (Hrsg.): Quality TV. Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhunderts?! Berlin: LIT-Verlag, S. 213‒226.
- 2013: „Aristoteles“. In: Peter von Möllendorf, Annette Simonis und Linda Simonis (Hrsg.): Historische Gestalten der Antike. Rezeption in Literatur, Kunst und Musik. Der neue Pauly, Supplemente 8. Stuttgart/Weimar: Metzler Verlag, S. 95‒106.
- 2013: „Mark Anton“. In: Peter von Möllendorf, Annette Simonis und Linda Simonis (Hrsg.): Historische Gestalten der Antike. Rezeption in Literatur, Kunst und Musik. Der neue Pauly, Supplemente 8. Stuttgart/Weimar: Metzler Verlag, S. 646‒658.
- 2013: „Spurensuche: Warum es die deutsche Quality-TV-Serie so schwer hat“. In: Journal of Serial Narration on Television. Nummer 2, Sommer 2013, S. 35‒51.
- 2012: „Schrift und Film. Kategorien und Funktionen von diegetischen Schriftfigurationen im Film“. In: Annette Simonis und Berenike Schröder (Hrsg.): Medien. Bilder. Schriftkultur. Würzburg: Königshausen und Neumann, S. 199–226.

