Monat: Oktober 2025

Das inklusive Projekt »The Beginning« vermischt Science-Fiction, Schauspiel und Film und fragt, wie das Leben auf einem anderen Planeten möglich und notwendig sein könnte. Der Gedanke der Inklusion wird sowohl auf fiktiver Ebene einbezogen als auch in die künstlerische Auseinandersetzung selbst. Das Mixed-abled-Ensemble arbeitete, recherchierte, improvisierte, filmte und entwickelte über zweieinhalb Jahre ein Kaleidoskop an Science-Fiction-Szenen.

Kategorie: Archiv

Die Lange Nacht der Wissenschaften findet 2025 zum zwölften Mal statt. Kleine und große Wissenschaftsbegeisterte sind eingeladen zu einem Abend voller Mitmachaktionen und Aha-Momente. Das ITM beteiligt sich mit einer Mitmach-Aktion beim Kinderprogramm und einer audiovisuellen Installation im Experimentiertheater. Zwei weitere Programmpunkte finden in Kooperation mit dem Stadtarchiv Erlangen statt.

Kategorie: Archiv

Zwei Ensembles in einem gemeinsamen Konzert im Experimentiertheater – ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm! Hören Sie klassischen Swing im Stil von Count Basie über mitreißende Latin- und Funk-Rhythmen bis hin zu modernem Acappella-Pop. Die besondere Atmosphäre des Experimentiertheaters bildet den idealen Rahmen für einen musikalischen Abend voller Energie und Groove!

Kategorie: Archiv

»Ein Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will« – so betitelte der Autor Wolfgang Borchert selbst sein Antikriegsdrama, welches heutzutage ironischerweise zu den bekanntesten Werken der deutschen Nachkriegsliteratur gezählt wird. Repräsentativ für eine verlorene Generation steht im Zentrum der vereinsamte Kriegsheimkehrer Beckmann, der in den Trümmern Deutschlands des Jahres 1946 nach Überresten seiner Identität und einem warmen Zuhause wühlt.

Kategorie: Archiv