ZSL e.V./ITM: Projekt »ERBEESSEN« – Fishbowlgespräch am 2. Oktober

Als Auftaktveranstaltung von ERBEESSEN – dem performativen Denkmal von Valentina Eimer (MA »Theater – Forschung – Vermittlung«) und Viktoria Maier (Alumna des ITM) für die Opfer der NS-Morde an Menschen mit Behinderung und Erkrankung – findet am 2. Oktober 2021 um 21:30 Uhr im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie ein Fishbowlgespräch im Innenhof der Stadtbibliothek Erlangen (Marktplatz 1, 91054 Erlangen) statt.

Was muss man über die NS-Taten rund um die Heil- und Pflegeanstalt (»HuPfla«) in Erlangen wissen? Inwiefern ist das für unsere Stadtgesellschaft heute noch relevant? Wie darf / kann / soll man Erinnerungskultur künstlerisch behandeln? Unter anderem diesen Fragen wollen wir uns widmen, bevor das Thema von 19. bis 21. November 2021 als Performance zu erleben sein wird.

Bei einem Fishbowlgespräch sitzen alle Teilnehmenden (Expert:innen und Publikum) in zwei Kreisen. Die Personen im Innenkreis können jederzeit in den äußeren wechseln. Den frei gewordenen Stuhl im Innenkreis können dann die Personen aus dem Außenkreis wiederum nutzen, wenn sie auch mitdiskutieren möchten. Die Stühle können dabei aber natürlich jederzeit durch Rollstühle ersetzt werden.

Als Expert:innen sind geladen:

• Frau Marenbach, Stadträtin & Fraktionsvorsitzende der Grünen in Erlangen
  • Frau Radtke, Ehrenbürgerin der Stadt Erlangen und Mitbegründerin des Zentrums für Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V.
  • Frau Ude-Koeller vom Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der FAU
  • Frau Rettig, Leiterin des Stadtarchivs
  • Herr Engelhardt, ehemaliger Leiter des Stadtarchivs

Die Moderation übernimmt Valentina Eimer.

Der Eintritt ist frei, es ist keine Voranmeldung nötig.
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.

Wenn Sie eine Übersetzung in die Deutsche Gebärdensprache benötigen, schicken Sie bitte eine E-Mail an: viktoriamaier.arts[at]web.de

ERBEESSEN ist eine Kooperation zwischen Valentina Eimer und Viktoria Maier mit dem Zentrum Selbstbestimmtes Leben Behinderter Erlangen e.V. (ZSL).