Auszeichnung für Instagram-Reel: ITM erhält Social Media Preis #hscamp25

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Das Institut für Theater- und Medienwissenschaft wurde beim diesjährigen Hochschulbarcamp mit dem dritten Platz des Social Media Preises #hscamp25 ausgezeichnet. Die Einreichung überzeugte im Online-Voting durch einen Videobeitrag, der medienwissenschaftliche Forschung mit digitalen Kommunikationsformaten verknüpft.

Aus medienarchäologischer Perspektive thematisiert das Video mit dem Titel »Virtual Reality im 19. Jahrhundert?« die Vorgeschichte heutiger VR. Mit dem Stereoskop und dem Panorama setzt es Medien des 19. Jahrhunderts in Beziehung zum Head-Mounted Display (HMD) und beleuchtet deren jeweilige Wahrnehmungsanordnung zwischen Betrachter/-in und betrachtetem Bild. Damit erläutert der Beitrag, wie unterschiedliche Dispositive immersive Effekte hervorrufen können. Das Video entstand im Rahmen des Dissertationsprojekts von Alexander Becker (ITM).

Hier geht es zum Video: https://www.instagram.com/reel/C7oeLX-NAuz/.

Mit dem dritten Platz ist das ITM eines von drei prämierten Teams unter insgesamt 85 Einreichungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben dem Preisgeld in Höhe von 500 € wurde das Institut mit der »Ehrenflamme« des Hochschulbarcamps ausgezeichnet. Eine Würdigung der Gewinner findet im Rahmen der Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation vom 17. bis 19. September 2025 in Hamburg statt.

Wir freuen uns über diese Anerkennung und danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung!