ITM: Blog des Projektseminars »… allein in New York«

Im Laufe des Sommersemesters 2021 sind am ITM im Rahmen des BA-Projektseminars »›… allein in New York.‹ Kreativität jenseits von Corona« (Leitung: Dr. Hans-Friedrich Bormann) fünfzehn Projekte in unterschiedlichen Medien entstanden, die auf einem Blog veröffentlicht wurden:

Anschließend an das BA-Projektseminar »… allein zu Haus. Kreativität im Zeichen von Corona« aus dem vergangenen Wintersemester, in dem die negativen Auswirkungen der COVID-19-Epidemie – Lockdown, Versammlungsverbote, Maskenpflicht und Abstandsregeln – zugleich zum Thema und zum produktiven Prinzip erklärt wurden, ging es diesmal um reale und imaginäre Öffnungs- und Lockerungsschritte: um die Frage, ob und wie eine Rückkehr zur (alten) Normalität stattfinden kann oder ob sich die Welt dauerhaft verwandelt hat. »New York« steht in diesem Sinne weniger für den konkreten Ort als für die Option, die eigenen vier Wände zu verlassen und sich einer spekulativen, fantastischen, unerwarteten Umgebung zurecht zu finden.