ARENA… der jungen Künste 2018: »404 not found«

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

ARENA… der jungen Künste ist ein internationales Tanz-, Theater und Performancefestival, das jährlich in Erlangen stattfindet. Vier Tage lang präsentieren Künstlergruppen aus der ganzen Welt ihre Produktionen zum jährlich wechselnden Motto. Die zeitgenössischen, interdisziplinären, multimedialen oder experimentellen Produktionen werden an verschiedenen unkonventionellen Spielorten verteilt in Erlangen realisiert. Parallel dazu sorgt ein Rahmenprogramm mit Workshops, Konzerten, Filmvorstellungen, Diskussionen und Installationen zur stetigen Unterhaltung und künstlerischen Inspiration. In unserem Festivalzentrum sind alle Festivalbesucher, Helfer, Künstler und Interessierte herzlich zu einem heiteren Austausch und Entspannen eingeladen.

404 not found

Wir scheitern beim Probieren. Wir schaffen beim Probieren. Hoch hinaus. Schneller, weiter, besser als alles schon Gesehene. Wege finden, die noch nicht beschritten worden sind. Das Leben als Suche, als eine Odyssee nach der Sinnhaftigkeit. Dabei begegnen uns Sackgassen, Umwege und neue Wege, die uns immer wieder zu einer neuen Datei führen können. Ob innerhalb der Gesellschaft, in der Landschaft der Medien oder in der Kunst – wir suchen und finden uns nicht. In einer Welt, die nur noch von Beschleunigung lebt, kann es schwierig sein, ein konkretes Ziel zu verfolgen, da uns unzählige Ausfahrten zur Verfügung stehen. Doch selbst der Weg zu diesem unbestimmten Ziel kann dabei nicht immer einfach sein. Wir bewegen uns mal schneller und mal langsamer. Mal bewegen wir uns gar nicht und mal sind es Andere, die unseren Weg maßgeblich lenken.
Das bedeutet nicht, ziellos zu sein. Kunst dient als Möglichkeit, neue Wege zu entdecken und einzuschlagen. Da, wo es uns unmöglich ist, weiter zu kommen. Sackgassen zu erkennen und durch die Kunst auf neue Pfade zu gelangen. Die Problematiken und Frustrationen, die uns hierbei begegnen können, definieren nur einen neuen Weg zu einem neuen Ziel, das vorher noch nicht existent zu sein schien. Kunst dient uns als ein Ausweg aus Situationen, in denen es nicht weitergeht. Als Alternative, wenn bewährte Handlungsmuster nicht mehr greifen und als Möglichkeit, diese als nicht mehr dienlich zu enttarnen.
ARENA…der jungen Künste wird 2018 zum 28. Mal in Erlangen stattfinden. Wir möchten eine Plattform schaffen und einen Raum kreieren für den interkulturellen und internationalen Austausch. Als Richtung, als Weg und als Ziel. Auf dass Ihr die nächste Fehlermeldung kaum erwarten könnt.

Weitere Informationen:www.arena-festival.de

Du würdest gern mal hinter die Kulissen des Festivals schauen und uns dabei helfen, das Festival auf die Beine zu stellen? Ob beim Aufbau von Bühnenelementen, dem Einlass von Besuchern oder dem Ausschank von Getränken an der Bar – sei mittendrin und werde Helfer! Informationen dazu gibt es hier.