Vortrag »Zwischen Mensch und Tier« mit Dr. Peter Podrez und Studierenden aus dem ITM im Kriminalmuseum Rothenburg am 9. Oktober

Die Rothenburger Diskurse verstehen sich als Auswahl besonders interessanter, aktualitätsbezogener und relevanter Vorträge verschiedener lokaler, sowie ausgewählter externer Veranstalter. Sie möchten das breite Spektrum des Angebots an wissenschaftlicher und kultureller Weiterbildung in Rothenburg hervorheben, dokumentieren und nachhaltig unterstützen.

Am Samstag, 9. Oktober 2021 um 18 Uhr findet die Veranstaltung »Zwischen Mensch und Tier – Animalische Tierverwandlungen in visuellen Medien« im Rahmen des aktuellen Jubiläumsprogramms des Mittelalterlichen Kriminalmuseums und der Rothenburger Diskurse in der Johanniterscheune des Mittelalterlichen Kriminalmuseums Rothenburg (Burggasse 5, 91541 Rothenburg ob der Tauber) statt.

Es handelt sich um einen Vortrag von und mit Dr. Peter Podrez (ITM), Dr. Markus Hirte, LL.M. (geschäftsführender Direktor des Mittelalterlichen Kriminalmuseums) und Studierenden des Instituts für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Die im Vortrag vorgestellten Videos entstammen zwei Projektseminaren in Kooperation mit dem Mittelalterlichen Kriminalmuseum Rothenburg.

Die Verwandlung vom Tier zum Menschen kennen wir aus vielen Märchen. Der Froschkönig ist eines der bekanntesten Beispiele. Ein Frosch wird zum schönen Prinzen – Ende gut, alles gut. Auch die Metamorphosen und Wesen dieser Veranstaltung können für ein positives Ende sorgen, indem sie etwa als animalische Superhelden die Welt retten. Sie können aber auch Angst und Schrecken verbreiten, wenn sie als Werwölfe oder Vampire auftreten. Der Medienwissenschaftler und Seminarleiter Dr. Peter Podrez geht gemeinsam mit den Studierenden den Darstellungsformen von Mischwesen und ihren Verwandlungsprozessen auf den Grund. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Darstellung in visuellen Medien, wie etwa Filmen, Fernsehserien, Computerspielen oder Comics. Welche traditionellen Vorstellungen stecken hinter diesen Bildern und wie verändern sich die Darstellungsformen im Laufe der Zeit?

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Sitzplätze für diese Veranstaltung coronabedingt begrenzt ist. Aus diesem Grund bitten wir um Anmeldung über das Mittelalterliche Kriminalmuseum Rothenburg unter: info[at]kriminalmuseum.eu oder telefonisch unter: 09861/5359.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Veranstaltung ist für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.