Performance »Operationsfeld Nichtstaat. Wir sind nur ein Karnevalsverein.«

Eine Performance von und mit Hysterisches Globusgefühl

12. November 2014 um 16 Uhr im Experimentiertheater.

Hysterisches Globusgefühl schwört dem Staat ab und stellt die Grundfesten unseres Zusammenlebens wie unserer Identität in Frage: Inwiefern ist der Staat, in dem wir leben, überhaupt noch ein System, das uns repräsentiert und an dem wir partizipieren? Was von dem, was wir als Staat wahrnehmen, ist nicht eigentlich Ergebnis der Beeinflussung durch ein liberales Wirtschaftssystem? Hysterisches Globusgefühl verschwört sich gemeinsam mit dem Publikum zu einer Vereinigung des theatralen Untergrundes und veranstaltet eine karnevaleske Parade durch öffentliche Straßen und Plätze: Welche Möglichkeiten gibt es, dieses abstrakte, allumfassende, undurchschaubare, identitätsstiftende Monster Staat für einen Moment stillstehen zu lassen? Kann es gelingen, gemeinsam und für einen kurzen Moment die Utopie Nichtstaat zu denken?

Weitere Informationen unter: https://www.facebook.com/events/346233602231042/?ref_dashboard_filter=upcoming sowie unter: www.hysterisches-globusgefuehl.de

Dieses Projekt wird unterstützt von dem Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen, der Hessischen Theaterakademie, dem Institut für Theater­ und Medienwissenschaft der FAU Erlangen, der Stadt Gießen, der Stadt Erlangen, in Kooperation mit dem i­-camp / neues theater münchen.