Das ITM beim 15. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft »Matters of Urgency« vom 28.9. bis 1.10.2022 an der Freien Universität Berlin

Der Kongress befragt – vor dem Hintergrund zahlreicher Krisen der Gegenwart – deren Herausforderungen für Theater und Wissenschaft. Nicht nur die Corona-Pandemie, sondern auch weitere, virulente und drängende Konfliktlagen, Krisen und Umwälzungen erschüttern das Theater sowie das gesamte Kunst- und Kulturleben. Diesen dringlichen Themen und Anliegen im Spannungsfeld von Theater, Theaterwissenschaft und Gesellschaft gibt der Kongress Raum, um die gegenwärtigen Krisen sowie die Zukunft der Disziplin Theaterwissenschaft zu befragen.

Zur Kongresswebsite geht es hier.

Das Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU ist in den folgenden Panels und Diskussionsrunden vertreten:

Donnerstag, 29. September, 13:30 bis 15:00 Uhr
Theater in Schulen – Neue Unterrichtspraktiken aus theaterpädagogischer Sicht
Kuratiertes Panel mit Alina Gregor (Universität Hamburg), Tom Klimant (Hochschule Neubrandenburg), Johannes Kup (HBK Braunschweig), André Studt (ITM)

Donnerstag, 29. September, 15:30 bis 17:00 Uhr
Dringlichkeit/Undringlichkeit
Panel mit Hans-Friedrich Bormann (ITM), Eva Holling (Universität Gießen), Philipp Schulte (Hessische Theaterakademie Frankfurt/Main)

Donnerstag, 29. September, 21:00 Uhr (im Anschluss an die Aufführung von »Intolleranza 1960«)
Unbequeme Positionen. »Intolleranza 1960« heute
Kuratiertes Panel in Kooperation mit der Komischen Oper Berlin mit Sean Panikkar (»Der Emigrante«), Marco Štorman (Regisseur), Irene Lehmann (ITM), Moderation: Clemens Risi (ITM), Johanna Wall (Komische Oper). Weitere Informationen auf der Website der Komischen Oper.

Freitag, 30. September, 11:00 bis 12:30 Uhr
Für wen eigentlich? (Neue) Publika für Archive, Museen, Wissenschaft und Theater
Diskussionsrunde (Präsenz/online) mit Stephan Dörschel (Akademie der Künste Berlin), Sandra Leupold (Opernregisseurin), Dorothea Pachale (ITM), Arila Siegert (Tänzerin, Choreografin, Regisseurin), Dorothea Volz (Deutsches Theatermuseum München), Franziska Voß (Fachinformationsdienst Darstellende Kunst, TheSiD)

Samstag, 1. Oktober, 10:00 bis 11:30 Uhr