Neue Publikation »Auf der Suche nach einem neuen Musiktheater« von Irene Lehmann

Irene Lehmann (u.a. Lehrbeauftragte am ITM) ist 2017 an der Friedrich-Alexander-Universität promoviert worden. Ihre Dissertation, die von Prof. Dr. Clemens Risi und Prof. Dr. Christa Brüstle (Kunstuniversität Graz) betreut wurde, ist jetzt unter dem Titel „Auf der Suche nach einem neuen Musiktheater. Politik und Ästhetik in Luigi Nonos musiktheatralen Arbeiten zwischen 1960 und 1975“ erschienen.

Ausgehend von bekannten und neuen Archivdokumenten wird das Musiktheater des italienischen Komponisten Luigi Nono (1924–1990) anhand seiner Aufführungspraxis erstmals aus theaterwissenschaftlicher Sicht untersucht. Nono nimmt mit der Verbindung von politischem Engagement und ästhetischer Avantgarde in seinem Musiktheater eine außergewöhnliche Position in der Neuen Musik des 20. Jahrhunderts ein. Irene Lehmann analysiert die unterschiedlichen Konzepte, mit denen Nono Theater mit Musik in seinen Produktionen verknüpft. Darüber hinaus wird diskutiert, wie Veränderungen im Verhältnis von Musik und Theater die Verschiebungen im Bereich der Politik zwischen 1960 und 1975, besonders um 1968, reflektieren. Auf diese Weise wird ein neuer Zugang zum theoretischen Verständnis von Performativität und Repräsentation geschaffen, der über Nonos Musiktheater hinausweist und zur Diskussion von politischen Theater- und Musiktheaterproduktionen beiträgt.

Weitere Informationen hier und unter Forschung > Publikationen.