Das ITM bei g’scheid schlau!: »Sinn und Sinnlichkeit im digitalen Raum« online am 22.10.

Das ITM ist mit einer interaktiven Live-Diskussion bei g’scheid schlau!, dem Langen Wochenende der Wissenschaften vom 21. bis 24. Oktober 2021 vertreten.

Am Freitag, 22. Oktober um 19:30 Uhr diskutieren Prof. Dr. Bettina Brandl-Risi, Prof. Dr. Kay Kirchmann, Prof. Dr. Clemens Risi über »Sinn und Sinnlichkeit im digitalen Raum: Theater- und Medienwissenschaft in der Forschung«.

Gibt es Theater auch auf dem Computer-Bildschirm? Wie kann sich das Kino neben Netflix & Co. behaupten? Schalten Sie für Ihre Lieblingsserie Ihr Fernsehgerät ein, oder bingewatchen Sie am Smartphone? Nicht erst seit der Corona-Krise (aber durch diese verstärkt) forscht das Institut für Theater- und Medienwissenschaft über Formate und Wahrnehmungen im digitalen Raum. So sind etwa ganz aktuell im Rahmen des internationalen.figurentheater.festivals und des studentischen Arena-Festivals im Experimentiertheater Live-Performances erarbeitet und aus diesem live in die Welt gestreamt worden. Welche Erfahrungen sind dabei gemacht worden, und wie lässt sich darüber forschen? Diese und ähnliche Fragen werden im Mittelpunkt von Live-Präsentationen stehen mit der Möglichkeit zum interaktiven Austausch.

Zugang zur Veranstaltung über die Website von gscheid schlau! nach Erwerb eines Festivalpasses (10 Euro, erm. 7 Euro) oder eines Tagestickets (4 Euro).

Weitere Informationen: www.gscheid-schlau.de