Das ITM bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2023

Am Samstag, 21. Oktober 2023 von 17 bis 24 Uhr gibt es wieder ein vielfältiges Programm rund um Wissenschaft, Forschung und Innovation: Rund 1.000 Programmpunkte von 300 Veranstaltungspartnern werden an 130 Veranstaltungsorten in Nürnberg, Erlangen und Fürth geboten. Bereits am Nachmittag von 14 bis 17 Uhr startet die Wissenschaftsnacht mit beinahe 100 Angeboten im Kinderprogramm.

Alle aktuellen Informationen, das gesamte Programm und den Link zum Online-Ticketing gibt es auf www.nacht-der-wissenschaften.de.

Programm des ITM

14:00 bis 17:00 Uhr: »Reise durch zauberhafte Räume« (Kinderprogramm)
17:00 bis 22:00 Uhr: »Virtuelle Welten-Bummler«
Veranstaltungsort: Experimentiertheater (Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen)

Das Institut für Theater- und Medienwissenschaft zeigt, wie Sie sich ins virtuelle Bild integrieren lassen:

In einem Studio, das mit Greenscreen, Kameras, Licht- und Tonquellen, Monitoren und einer Nebelmaschine ausgestattet ist, werden Sie in faszinierende und unbekannte Welten entführt: Mal fliegen Sie mit einem Helikopter durch eine Häuserschlucht, mal schweben Sie auf einem fliegenden Teppich durch eine Wüstenlandschaft, mal führt Sie die Reise in die Tiefen des Weltraums. Für Ihre Kinder besteht die Möglichkeit, mittels eines Zaubervorhangs durch verwunschene Wälder und Schlösser zu fliegen.

Sie haben außerdem die Möglichkeit:

• bei einer interaktiven Theaterführung für Kinder und Erwachsene mitzumachen,
  • auf einer riesigen Schaukel durch den Theaterraum zu schweben oder im Zauberkasten vor den Augen Ihrer Angehörigen zu erscheinen,
  • auf Wunsch ein Video als Andenken (Link) für sich und Ihre Familie mitzunehmen.

Lassen Sie sich überraschen!