Podiumsdiskussion »›Die Sprache des Volkes sprechen‹ – Wie viele Angriffe hält die Demokratie aus?« mit Prof. Dr. Christian Schicha am 2. Juli, 11 Uhr

Wahlkampf ist nichts für zarte Seelen, er kennt Zuspitzungen, Polemik und scharfe Vorwürfe an die Gegenseite. Demokratie lebt von Streit und Auseinandersetzung – aber wo fängt der Streit an, der Demokratie zu schaden? Mit der Großdemonstration von Erding ist ein neuer Ton in den bayerischen Landtagswahlkampf eingezogen. Heftige Diffamierungen scheinen nicht mehr exklusiv der extremen Rechten vorbehalten zu sein. Ist dieser Tonfall gefährlich oder belebt er den politischen Wettbewerb, indem er klare Botschaften sendet und die Positionen deutlich unterscheidbar macht?

Es diskutieren die Generalsekretärin der bayerischen Freien Wähler, Susann Enders, der Erlanger Medienethiker Christian Schicha und der Chefredakteur des Verlags Nürnberger Presse Michael Husarek. Moderiert wird die Veranstaltung von Franziska Holzschuh, Leiterin des Ressorts Nürnberg und Region bei den Nürnberger Nachrichten.

Termin: 2. Juli 2023, 11:00 Uhr
Ort: Staatstheater Nürnberg, Opernhaus (Gluck-Saal)

Tickets: Tel.: 0180-1-344-276 (Festnetz 3,9 Ct./Min., Mobil bis zu 42 Ct./Min.) und unter www.staatstheater-nuernberg.de