Call for Participation: #FAUrespekt – One Step Closer: Demonstration auf dem Erlanger Schloßplatz am 25. April 2024

#FAUrespekt – One Step Closer ist ein partizipativ-performatives Projekt von Studierenden des MA-Studiengangs Theater – Forschung – Vermittlung in Zusammenarbeit mit dem Büro für Gender und Diversity der FAU und initiiert von Prof. Dr. Bettina Brandl-Risi im Rahmen der #FAUrespekt-Kampagne Grenzen respektieren – Verstöße melden gegen Belästigung, sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch. Bis zum 8. März 2024 konnte auf der digitalen »Wünschewand« anonym gepostet werden, was es (noch) braucht, um Geschlechtergerechtigkeit, Sichtbarkeit, Gewaltfreiheit und Respekt an der FAU zu gewährleisten.

Zum fulminanten Abschluss der Kampagne laden wir Sie herzlich ein, gemeinsam mit Studierenden des MA Theater  Forschung  Vermittlung und dem Büro für Gender und Diversity unter dem Motto One Step Closer ein demonstratives Zeichen gegen Machtmissbrauch, Gewalt und sexualisierte Grenzverletzungen zu setzen.

Wann? 25. April 2024 von 18:00 – 20:00 Uhr
Wo?  Schlossplatz Erlangen

Sie erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Wortbeiträgen der studentischen Initiatorinnen der »Wünschewand« und des Vizepräsidenten People, Prof. Andreas Hirsch, sowie des Büros für Gender und Diversity, Dr. Magda Luthay und Harriet Ziegler. In einer mehrdimensionalen Präsentation werden die gesammelten Wünsche der FAU-Angehörigen vorgestellt und der Hochschulleitung als Handlungsaufträge überreicht.

Zuletzt wird durch ein gemeinsames Tanzen von One Billion Rising ein demonstrativer Kampagnenabschluss gegen Gewalt an FLINTA-Personen zelebriert. One Billion Rising ist ein Aktionsformat, das sich durch gemeinsames Tanzen für Freiheit und gegen Diskriminierung und Unterdrückung stellt. Der öffentliche Raum wird zurückerobert und diesem wichtigen Thema getreu dem Motto 2024 »Rise for Freedom« Aufmerksamkeit geschenkt. Tänzerische Vorerfahrung ist dabei nicht erforderlich, alle sind eingeladen mitzutanzen!

Wer das Bedürfnis hat, den Tanz vorher etwas einzustudieren, ist herzlich zu den Trainings mit Bettina Beck, der Erlanger Initiatorin von One Billion Rising, am 19. und 20. April um jeweils 16 Uhr im Experimentiertheater (Bismarckstr. 1, 91054 Erlangen) eingeladen. Einfach vorbeikommen, Anmeldung nicht notwendig.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende!

Bettina Brandl-Risi im Namen der Projektgruppe (Melanie Kuch, Sabrina Mohr, Bernadette Rauscher, Miriam Sapio, Lotta Marie Wieners, Wiebke Witsch, Studierende des MA Theater – Forschung – Vermittlung)

Weitere Informationen zu den Angeboten des Büros für Gender und Diversity der FAU finden Sie hier: www.gender-und-diversity.fau.de .