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DFG-Projekt »Theater und Archiv«

Risi, Clemens

Prof. Dr. Clemens Risi

Leitung des Lehrstuhls für Theaterwissenschaft

Institut für Theater- und Medienwissenschaft
Lehrstuhl für Theaterwissenschaft

Raum: Raum ITM 201
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen
  • Telefon: +49 9131 85-22427
  • E-Mail: clemens.risi@fau.de

Sprechstunden

via Zoom oder in Präsenz nach Vereinbarung, Anmeldung bitte per Email

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat im Juni 2023 ein von Prof. Dr. Clemens Risi (Lehrstuhl für Theaterwissenschaft) gemeinsam mit Dr. Dorothea Pachale und Dr. Hans-Friedrich Bormann beantragtes Forschungsprojekt zum Thema »Theater und Archiv: Theatralität in Erlangen im Wechselverhältnis zwischen Hof, Stadt und Universität« mit einer Postdoc-Stelle und einer Promotionsstelle für drei Jahre und einem Gesamtvolumen von über 600.000 Euro bewilligt.

Die Forscher:innen-Gruppe wird in den nächsten drei Jahren die Theatergeschichte Erlangens in den Blick nehmen, die sich durch ein spezifisches Wechselverhältnis zwischen den Institutionen Hof, Stadt und Universität auszeichnet.

In dem Forschungsprojekt werden vor dem Hintergrund einer allgemeinen methodologischen Reflexion des Verhältnisses zwischen Aufführungs- und Archivpraxis theaterhistoriographisch bedeutsame Konstellationen und Schlüsselereignisse in vier Unterprojekten untersucht, die jeweils unterschiedliche Facetten theatraler Praxis in Erlangen sowie unterschiedliche Zeiträume vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart in den Blick nehmen.

Das Projekt gliedert sich in folgende vier Unterprojekte:

  • Theatralität, Oper, Carneval. Zu den »Carnevals-Lustbarkeiten« und der Theaterbegeisterung des Markgrafenpaars Georg Wilhelm von Brandenburg-Bayreuth und Sophia, 1712-1726
    Bearbeiter: Clemens Risi
  • Theaterzettel als materielle Spuren des Theatralitätsgefüges. Die Erlanger Sammlungen des Stadtarchivs und der Universitätsbibliothek (1746-1896)
    Bearbeiterin: Anna Maria Beck
  • Universitätstheater in Erlangen: Räume, Strategien, Konflikte
    Bearbeiter: Hans-Friedrich Bormann
  • Theater im Archiv. Archivlogiken und Stadttheater in Erlangen
    Bearbeiterin: Dorothea Pachale

Das Projekt knüpft dafür einerseits an das von Rudolf Münz und anderen entwickelte Modell des »Theatralitätsgefüges« an, das es erlaubt, unterschiedliche strukturelle Typen von Theater zueinander in Beziehung zu setzen. Andererseits wird das Forschungsprojekt einen grundlegenden Beitrag zur Methodenreflexion der Theaterwissenschaft leisten, indem das ambivalente Verhältnis des Theaters zur Materialität des Dokuments im Allgemeinen und der Sammlungspraxis im Besonderen in den Fokus gerückt wird. Ziel des Projekts ist es zum einen, die dem Archiv immanenten Mechanismen, die das Feld des Theaters überhaupt erst konstituieren und strukturieren, herauszuarbeiten und zu reflektieren. Zum anderen dient dieser archivkritische Ansatz dazu, die in verschiedenen Archiven verwahrten Quellen hinsichtlich der genannten Konstellation des Erlanger Theatralitätsgefüges zu erschließen,


Veranstaltungen

  • Workshops mit u.a. Dr. Theresa Eisele (Universität Wien), Prof. Dr. Ulf Otto (LMU München), Prof. Dr. Matthias Warstat (FU Berlin), Prof. Dr. Annette Keilhauer (FAU Erlangen-Nürnberg).
  • Präsentationen des Projekts u.a. beim Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU Erlangen-Nürnberg 2024, im Rahmen der Ringvorlesung »Forschungsperspektiven der Theater- und Medienwissenschaft« der FAU Erlangen-Nürnberg im Sommersemester 2024 und im Sommersemester 2025.
  • »Was bleibt, wenn der Vorhang fällt? – Eine Mitmach-Aktion zu Theatererinnerungen« in Kooperation mit dem Stadtarchiv Erlangen im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften Nürnberg-Fürth-Erlangen 2025.

Bücher

  • Hans-Friedrich Bormann / Hans Dickel / Eckart Liebau / Clemens Risi (Hrsg.): Theater in Erlangen. Orte – Geschichte(n) – Perspektiven. Bielefeld: transcript, 2020.

Aufsätze

  • Anna Maria Beck: »›Erlangische Divertissements und Raritaeten‹ – ein Theaterzettelbestand revisited«, in: Adam Czirak / Theresa Eisele (Hrsg.): Thewis. Online-Zeitschrift der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Vol. 12, Ausg. 1 (2025), S. 247-265, DOI 10.21248/thewis.12.2025.164.
  • Hans-Friedrich Bormann: »Zwischen Abriss und (Re-)Konstruktion. Erlanger Theaterpolitik in den Jahren 1956 bis 1959«, in: Karoline Felsmann / Susanne Ziegler (Hrsg.): 300 Jahre Theater Erlangen. Vom hochfürstlichen Opern- und Komödienhaus zum Stadttheater der Zukunft. Berlin: Theater der Zeit, 2019, S. 51-55.
  • Hans-Friedrich Bormann: »Studieren, probieren, experimentieren: Das Theater (in) der Universität«, in: Hans-Friedrich Bormann / Hans Dickel / Eckart Liebau / Clemens Risi (Hrsg.): Theater in Erlangen. Orte – Geschichte(n) – Perspektiven. Bielefeld:transcript, 2020, S. 177-202.
  • Dorothea Pachale: »Das Stadtarchiv als Institution des Wissens um Theater. Archivordnungen und städtische Theatergeschichte am Beispiel Erlangens«, in: Thekla Neuß / Lotte Schüßler (Hrsg.): Theater ordnen. Medien, Praktiken, Politiken [in Vorbereitung].
  • Dorothea Pachale: »Das Theater im Archiv. Fragen nach seiner historiografischen Zugänglichkeit«, in: Karoline Felsmann / Susanne Ziegler (Hrsg.): 300 Jahre Theater Erlangen. Vom hochfürstlichen Opern- und Komödienhaus zum Stadttheater der Zukunft. Berlin: Theater der Zeit, 2019. S. 29-34.
  • Dorothea Pachale: »Stadt-Theater-Archiv. (Ver-)Ortungen von Theatergeschichte im Stadtarchiv Erlangen«, in: Hans-Friedrich Bormann / Hans Dickel / Eckart Liebau / Clemens Risi (Hrsg.): Theater in Erlangen. Orte – Geschichte(n) – Perspektiven. Bielefeld: transcript 2020. S. 321-342.
  • Clemens Risi: »Wilhelmine, Voltaire und das Musiktheater im internationalen Kontext. Schlaglichter einer theatralen Verflechtung«, in: Christina Strunck (Hrsg.): Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und die Erlanger Universität – Künste und Wissenschaft im Dialog. Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2019, S. 268-275.
  • Clemens Risi: »Elefanten in Erlangen. Zur Eröffnung des ›grossen Theatro zu Christian=Erlang‹ 1719«, in: Hans-Friedrich Bormann / Hans Dickel / Eckart Liebau / Clemens Risi (Hrsg.): Theater in Erlangen. Orte – Geschichte(n) – Perspektiven. Bielefeld:transcript, 2020, S. 17-35.
  • Clemens Risi: »Erlanger Theaterkulturen im 18. Jahrhundert. Von Elefanten, Luftspringern und der produktiven Kraft von Verboten«, in: Victoria Gutsche / Jörg Krämer / Ernst Rohmer / Werner Wilhelm Schnabel (Hrsg.): Theaterkultur der Frühen Neuzeit im Alten Reich. Freiburg: Herder 2024, S. 87-103.

Vorträge

  • Clemens Risi: »Theater und Archiv: Theatralität in Erlangen im Wechselverhältnis zwischen Hof, Stadt und Universität«. Vortrag im Theaterwissenschaftlichen Forschungscolloquium des Instituts für Theaterwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München, 6. November 2024.
  • Clemens Risi: »Theatricality, opera, carnival in Erlangen. On the ›Carnevals-Lustbarkeiten‹ and the theatre enthusiasm of the margrave couple Georg Wilhelm von Brandenburg-Bayreuth and Sophia 1719-1722«. Vortrag bei der Internationalen Konferenz »Performing Carnival: Ekstasis, Subversion, Metamorphosis« der International Federation for Theatre Research, Universität zu Köln, 9. bis 13. Juni 2025.


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