Navigation

Bewerbung

Erster Schritt: Institutsinterne Bewerbung

Die Bewerbung für einen Erasmus+-Platz erfolgt zunächst institutsintern. Hierfür müssen Sie das online verfügbare Erasmus+-Bewerbungsformular ausfüllen und gemeinsam mit den Nachweisen zu Studienverlauf und Sprachkenntnissen fristgerecht bei der Erasmus+-Koordinatorin einreichen. Die Bewerbung erfolgt üblicherweise im Januar eines jeden Jahres, und zwar jeweils für das Wintersemester des aktuell laufenden und/oder Sommersemester des nachfolgenden Jahres.

Die Nominierung erfolgt nach Ablauf der Bewerbungsfrist. Alle Bewerber und Bewerberinnen werden per Email von der Erasmus+-Koordinatorin über den Ausgang des Auswahlverfahrens informiert.

Das Erasmus+-Bewerbungsformular finden Sie hier.

Zweiter Schritt: Bewerbung an der Gasthochschule

Wenn Sie im institutsinternen Bewerbungsverfahren für einen Erasmus+-Platz nominiert wurden, müssen Sie sich in einem zweiten Schritt selbständig direkt bei der Partnerhochschule bewerben. Informationen zum jeweiligen Verfahren sowie die Bewerbungsformulare finden Sie auf den Webseiten der Partnerhochschulen. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsfristen der Gasthochschulen unbedingt eingehalten werden müssen.