Prof. Dr. Olga Moskatova
Lebenslauf
- seit 2018
Juniorprofessorin für Medienwissenschaft (Visualität und Bildkulturen) am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - 2015 – 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienphilosophie, Bauhaus-Universität Weimar - 2017
Promotion an der Universität der Künste Berlin mit der Arbeit „Male am Zelluloid. Zum relationalen Materialismus im kameralosen Film“ - 2012– 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM), Bauhaus-Universität Weimar - 2010 – 2012
Stipendiatin des DFG-Kollegs „Das Reale in der Kultur der Moderne“, Universität Konstanz - 2003 – 2009
Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin und Université Stendhal 3 Grenoble
Forschungsschwerpunkte
- Theorie und Ästhetik (audio-)visueller Medien Film und Fotografie
- Digitale Bildkulturen, vernetzte Bilder
- Bildzirkulation & Formattheorie
- Materialität und Bildlichkeit, New Materialism, Agency-Ansätze
- Avantgarde- und Experimentalfilm, Medienkunst
Publikationen
Monographien
2019
- Moskatova, Olga. Male am Zelluloid. Zum relationalen Materialismus im kameralosen Film. Bielefeld: Transcript, 2019.
2009
- Moskatova, Olga. Mensch-Maschinen-Auge. Das Motiv vom künstlichen Sehen im Film. Marburg: Tectum, 2009.
Herausgeberschaften
In Vorbereitung:
2021
- Moskatova, Olga. Images on the Move: Materiality – Networks – Formats. Unpublished, Accepted. 2021.
Bereits erschienen:
2013
- Moskatova, Olga, Kathrin Schönegg, and Sandra B. Reimann, Hrg. Jenseits der Repräsentation. Körperlichkeiten der Abstraktion in moderner und zeitgenössischer Kunst. München: Fink, 2013.
Zeitschriftenartikel
2020
- Moskatova, Olga. "Networked Screens: Topologies of Distance and Media Regime of Immunization." img journal 3 (2020): 282-305.
- Moskatova, Olga. "Überschuss, Detail, Bewegung. Zur ortspezifischen Ästhetik und Cinematizität der GIFs." Nach dem Film 18 (2020).
2019
- Moskatova, Olga. "Taktilität und Visualität. Nähe und Distanz in postkinematographischen Kontroll- und Immunisierungsdispositiven." montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation 28.2 (2019): 79-97.
Sammelbandartikel
In Vorbereitung:
Es wurden leider keine Publikationen gefunden.
Bereits erschienen:
2019
- Moskatova, Olga. "Zum Unzeitgemäßen des Handgemachten? Kameralose Filmpraktiken zwischen Malen mit Licht und „Full Body Film“." Unzeitgemäße Techniken. Historische Narrative künstlerischer Verfahren. Hrg. Magdalena Bushart; Henrike Hauf; Stefanie Stallschus, Köln: Böhlau, 2019. 283-296.
2018
- Moskatova, Olga. "Ontology and Politics of Film in the Present Tense." Film in the Present Tense. Why can’t we stop talking about analogue film?. Ed. Luisa Greenfield; Deborah S. Phillips; Kerstin Schroedinger; Björn Speidel; Philip Widmann, Berlin: Archive Books, 2018. 89-92.
- Moskatova, Olga. "Transformations of the Human. Magical Attractions in Herwig Weiser’s Films." Weiser. Ed. Marburger, Marcel René, Köln: Edition_, 2018. 314-317.
2017
- Moskatova, Olga. "In the Event of Non-Happening: On the Question of Activity and Passivity of Materials." State of Flux. Aesthetics of Fluid Materials. Ed. Marcel Finke; Friedrich Weltzien, Berlin: Reimer, 2017. 105-120.
2016
- Moskatova, Olga. "Material und Bedeutung. Eine praxeologische Deplatzierung signifikatorischer Prozesse." Die Sprachen des Materials. Hrg. Friedrich Weltzien; Martin Scholz, Berlin: Reimer, 2016. 213-228.
2015
- Moskatova, Olga. "Analoge Nostalgie. Materialästhetik der Verflüssigung." Verflüssigungen. Ästhetische und semantische Dimensionen eines Topos. Hrg. Kassandra Nakas, München: Fink, 2015. 143-156.
2014
- Moskatova, Olga. "Figuren der Absenz. In/visibilisierung in Thomas Köners Banlieu du Vide." An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie. Hrg. Philipp Stoellger,; Marco Gutjahr, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014. 163-178.
2013
- Moskatova, Olga. "Chronomente. Materialität des Films zwischen Essentialismus und Prozessualität." Jenseits der Repräsentation. Körperlichkeiten der Abstraktion in moderner und zeitgenössischer Kunst. Hrg. Olga Moskatova; Sandra Beate Reimann; Kathrin Schönegg, München: Fink, 2013. 75-92.
- Moskatova, Olga. "Re-Inscriptions. Microscopy of Time and Motion." Meta- and Inter-Images in Contemporary Visual Art and Culture. Ed. Carla Taban, Leuven: LUP Press, 2013. 189-205.
- Moskatova, Olga. "Unstable Matter. Destruction, Destructuring and Des-Obstruction in Cameraless Film." Art and Destruction. Ed. Jennifer Walden, Newcastle: Newcastle, 2013. 96-116.
- Moskatova, Olga. "Was ist keine Störung?" Film- und Fernsichten. Beiträge des 24. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Hrg. Klung, Katharina; Trenka, Susie; Tuch, Geesa, Marburg: Schüren, 2013. 282-292.
- Moskatova, Olga, Kathrin Schönegg, and Sandra B. Reimann. "Körperlichkeiten der Abstraktion. Eine Einleitung." Jenseits der Repräsentation. Körperlichkeiten der Abstraktion in moderner und zeitgenössischer Kunst. Hrg. Olga Moskatova: Sandra Beate Reimann; Kathrin Schönegg, München: Fink, 2013. 9-26.