IZÄB-Ringvorlesung »Theater in Erlangen. Orte, Geschichte(n) und Perspektiven«

Das Interdisziplinäre Zentrum Ästhetische Bildung der FAU lädt in Kooperation mit dem Theater Erlangen ein zur Ringvorlesung

»Theater in Erlangen. Orte, Geschichte(n) und Perspektiven«.

Jeweils mittwochs, 19-21 Uhr, abwechselnd im Markgrafentheater und im Experimentiertheater.

Aus Anlass des 300. Geburtstags des Markgrafentheaters möchte die Ringvorlesung den Blick auf die gesamte Breite dessen richten, was Theater in und für Erlangen bedeutet hat und bedeuten kann. Neben Beiträgen zur breit gefächerten Historie und Gegenwart des Theaters (Geschichte des Markgrafentheaters im 18. Jahrhundert, Internationale Theaterwochen der Studentenbühnen im 20. Jahrhundert, Internationales Figurentheaterfestival, Experimentiertheater der Universität, Theaterwissenschaft, Schultheater und Theaterpädagogik) soll auch der Blick in mögliche Zukünfte von Theater in Erlangen gerichtet werden.

Mit Beiträgen von Wissenschaftler*innen aus Theaterwissenschaft, Pädagogik, Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Soziologie sowie Kulturschaffenden und Künstler*innen.

Hinweis für Bachelor-Studierende der FAU: Im Rahmen der Ringvorlesung können 5 ECTS-Punkte im Bereich Schlüsselqualifikation erworben werden. Prüfungsleistung ist ein Essay, dessen Thema am Ende der Vorlesungszeit bekanntgegeben wird. Sie können sich zu den üblichen Fristen über MeinCampus zur Prüfung anmelden (Bereich Schlüsselqualifikationen, Prüfungsnummer 40706). Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Hans-Friedrich Bormann, hans-friedrich.bormann[at]fau.de .

In Kooperation mit dem Collegium Alexandrinum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Der Eintritt ist frei.

Flyer zum Download

24. April (Markgrafentheater)
Clemens Risi