Praktikum bei Kulturidee (Nürnberg)

Zur Unterstützung bei der Pressearbeit für den 14. Wissenschaftstag der Europäischen Metropolregion Nürnberg am 30. September 2021 in Ansbach (dieses Jahr als Hybridveranstaltung) und bei der Vorbereitung des neuen digitalen Wissenschaftsfestivals g’scheid schlau – Das Lange Wochenende der Wissenschaften online von Donnerstag, 21. bis Sonntag, 24. Oktober 2021 suchen wir ab Juli für drei Monate

eine*n Praktikant*in mit Interesse an Wissenschaftskommunikation.

Als Agentur für Wissenschaftskommunikation in der Region setzt sich die Kulturidee GmbH seit 2002 an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft aktiv für die Begeisterung der Öffentlichkeit für Innovationen, Forschung und Lehre ein. Unsere Hauptprojekte sind Die Lange Nacht der Wissenschaften und der Wissenschaftstag.

Wir bieten Dir interessante Tätigkeits- und Erprobungsfelder in den Bereichen:

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Texten und Gestalten von Presseartikeln, Newslettern etc. • Websiteredaktion
  • Vorbereitung und Organisation der Pressekonferenz (ggf. digital)
  • Datenbankpflege

Du bist kreativ, textsicher und kommunikationsstark, ein*e absolute*r Teamplayer*in und lässt Dich nicht so schnell aus der Ruhe bringen? Du bevorzugst ein Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben und schreckst nicht davor zurück, auch mal unkonventionelle Lösungswege zu verfolgen? Du hast schon für die Schülerzeitung, dein Vereinsblättchen oder den Uni-Newsletter geschrieben? Dann bist Du bei uns richtig.

Wir erwarten eigenständige und zuverlässige Mitarbeit, gute Computerkenntnisse (fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem MS-Office-Paket, erste Erfahrungen mit InDesign, Photoshop und einem CMS wären ideal) sowie Spaß und Begeisterung für wissenschaftliche Themenbereiche. Ein erster erfolgreicher Studienabschluss ist ideal, viel wichtiger sind uns jedoch Erfahrung in der Pressearbeit und der sichere, kreative Umgang mit Worten.

Wir sind ein kleines Team, das eng zusammenarbeitet und regelmäßig in engem Austausch steht. Sobald die pandemische Lage es wieder zulässt, freuen wir uns schon auf unser kleines aber feines Großraumbüro in der Singerstraße in Nürnberg.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 25./26. Mai 2021 statt. Bei Interesse oder Fragen schick uns gerne eine E-Mail oder sende deine aussagekräftigen Unterlagen bis 18. Mai 2021 direkt an:

Kulturidee GmbH
Verena Rudert
verena.rudert[at]kulturidee.de
www.kulturidee.de