Stiftinger, Sophia
Sophia Stiftinger
Lebenslauf
Jahrgang 1994, München
Studium
- 2015 – 2018
Studium der Theater- und Medienwissenschaft (Master of Arts) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (unterstützt durch ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes) – Masterarbeit zum Thema „Narrative Spielformen in der Darstellung von Halluzinationen in TV-Serien“ - 2012 – 2015
Studium der Theater- und Medienwissenschaft und der Pädagogik (Bachelor of Arts) an der FAU Erlangen-Nürnberg – Bachelorarbeit zum Thema „Unzuverlässiges Erzählen in der TV-Serie The Affair„
Beruflicher Werdegang
- seit Oktober 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt „Serielle Handlungsmacht. Eine historische Produktionsstudie zu Serien im öffentlich-rechtlichen Unterhaltungsfernsehen auf Grundlage des Nachlasses von Wolfgang Rademann“ - 11 | 2016 – 09 | 2018
Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft im interdisziplinären DFG-Forschungsprojekt „Glokalisierte Lebenswelten. Rekonstruktion von Modi des ethischen Urteilens im Geographieunterricht“ (Institut für Pädagogik der FAU Erlangen-Nürnberg und Lehrstuhl für Geographiedidaktik der JLU Gießen) - 01 – 07|2015
Praktikum im Bereich Theaterpädagogik und Regiehospitanz am Staatstheater Nürnberg - 06|2014 – 10|2016
Mitarbeit bei verschiedenen Musikvideoproduktionen und Image Filmen der Filmproduktionsfirmen BRAINFUCK und Kilian&Fauk - 02 – 03|2014
Praktikum im Filmmuseum München (Bereiche: PR, Programm und Archiv) - 10|2013 – 09|2018
Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medienwissenschaft der FAU - 11|2013 – 09|2018
Studentische Hilfskraft im Experimentiertheater des Instituts für Theaterwissenschaft der FAU
Forschungsprojekte
-
Serielle Handlungsmacht. Eine historische Produktionsstudie zu Serien im öffentlich-rechtlichen Unterhaltungsfernsehen auf Grundlage des Nachlasses von Wolfgang Rademann
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
-
Glokalisierte Lebenswelten: Rekonstruktion von Modi des ethischen Urteilens im Geographieunterricht
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Publikationen
Zeitschriftenartikel
2021
- Engel, Juliane, et al. "Glokalisierte Klassenräume? ‚Doing Ethics‘ als Bearbeitung von Ungewissheit." Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10 (2021): 25-42.
2019
- Stiftinger, Sophia. "Sehnsucht nach der Heimat Heimat und Fremde in der ZDF-Serie „Das Traumschiff“." Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel Nr. 38/2019 (2019): 43-45.
Sammelbandartikel
2019
- Stiftinger, Sophia, and Alexander Becker. "Alles heile Welt? Analyse der 2017er Wahlwerbespots der ‚grünen Parteien‘ BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, ÖDP und V-PARTEI." Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2017 Analysen und Anschlussdiskurse über parteipolitische Kurzfilme in Deutschland. Ed. Christian Schicha, 2019. 177-186.
Vorträge
- Historische Produktionsforschung: Laufende und kommende Projekte: Vorstellung des DFG Projekts "Serielle Handlungsmacht"
10. Oktober 2019, Veranstaltung: Production Studies Workshop - Narrative Spielformen in der Darstellung von Halluzinationen in TV-Serien
15. Februar 2018, Veranstaltung: 31. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloqium - Videographische Wissensgenerierung am Beispiel des DFG-Projekts „Glokalisierte Lebenswelten: Rekonstruktion von Modi ethischen Urteilens im sozialwissenschaftlichen Unterricht“.
29. Juli 2017, Veranstaltung: Nach bestem Wissen...? Interdisziplinäre Zugänge zu einem allgegenwärtigen Problem.