ITM: Studentisches Projekt »Wahrheit und andere Lügen« live auf ZOOM am 18. Februar 2022 – Einführungs-Workshop um 17:15 Uhr

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Was ist Wahrheit und gibt es sie überhaupt? Das Spiel von gelogenen, inszenierten und  (als) wahr genommenen Wahrheiten gestaltet den Alltag unserer aller Leben. Wir spielen dabei mehrere Rollen und legen diese nie ab. Auch im Privaten spielen wir eine private Rolle, die nur für uns bestimmt ist. Das Schauspiel auf der Bühne des Alltags. Eine Bühne, die uns das Spielen vorgibt. Ein Skript, das uns sagt, welcher Wahrheit wir gerade angehören. Leben wir stetig in Wahrheiten der Anderen und haben wir überhaupt selbst eine Wahrheit? Wie viel Wahrheit kann also in einem Theaterstück stecken?

Vier Personen begeben sich auf die Suche nach der Wahrheit. Was ist sie und wie kann man sie definieren? Können sie die Wahrheit überhaupt finden? Und sind sie überhaupt selbst wahr oder nur inszenierte Wahrheiten? In einem Treffen über Zoom sprechen, spielen, schweigen und monologisieren sie gemeinsam einsam. Wissend, dass das als Theaterstück gemeint sein soll – oder doch nicht?

Dieser Versuch eines Theaterabends wird am 18. Februar 2022 um 18:00 Uhr sowie um 20:00 Uhr live auf Zoom stattfinden. Der Eintritt ist frei und der Veranstaltungslink wird eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn per Mail verschickt (Anmeldung unter theaterwahrheit[at]gmail.com ). Sichere dir ein Ticket und begib dich mit uns in einen Gedankenstrudel über die Wahrheit im Theater.

Einführungs-Workshop

Was ist Wahrheit und gibt es sie überhaupt? Wie verändert unser Umgang mit Digitalität unsere Wahrnehmung von uns selbst? Diesen und weiteren Fragen zu »Wahrheit und andere Lügen« möchten wir uns experimentierend annähern. Beginn: 18. Februar um 17:15 Uhr, Dauer ca. 30 Minuten.

Zoom-Meeting für den Workshop:
Meeting-ID: 637 2402 3221
Kenncode: 910261

!!! Achtung !!! Dies ist nicht der Link zur Aufführung von »Wahrheit und andere Lügen«. Der Link zur Vorstellung wird eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn per Mail verschickt!

Das Projekt ist im Rahmen des Masterstudiengangs »Theater – Forschung – Vermittlung« und in Zusammenarbeit mit Studierenden der Theater- und Medienwissenschaft entstanden.